Kindergarten

Die Bärengruppe

Betreuungszeiten: 7 Uhr bis 15 Uhr

Bei Hitze wird geplanscht, das ist doch klar!

In der Pfarrbücherei der St. Raphaelgemeinde werden die Bärenkinder Bibliotheks-Fit gemacht.

In der Bärengruppe leben, lachen und lernen 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.
Dieses können sie gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr erleben.
 Wir gestalten unsere pädagogische Arbeit möglichst lebensbezogen, d.h. wir wählen unsere Angebote nach den Bedürfnissen der Kinder aus. Dabei hat jedes Kind seine individuellen Fähigkeiten, seine eigene Entwicklungsgeschichte und sein eigenes Entwicklungstempo, was das Leben bei den Bären bunt und interessant macht.
Gemeinsame Rituale, wie z. B. der tägliche Morgenkreis schaffen ein „Wir-Gefühl“, dass Zugehörigkeit sowie Lebens- und Lernimpulse durch Gespräche, Geschichten, Lieder, Reime, Fingerspiele, Experimente…usw. vermitteln.
 Wir unternehmen Ausflüge in die nähere Umgebung, zu den Baustellen vor Ort, lokalen Geschäften, Spielplätzen, Feldern und in den Wald.

Fr. Seifert (Erzieherin)

Fr. Spallek (Kinderpflegerin)

Fr. Malec (Erzieherin) ist unsere Springkraft