Katholisches Familienzentrum Corpus Christi

Lasset die Kinder zu mir kommen!

Mt 19,14

Die katholische Kindertagesstätte und Familienzentrum Corpus Christi ist eine familienergänzende Einrichtung. Hier werden Kinder jeder Nation, Konfession und Religion im Alter von 1-11 Jahren betreut. Unsere Einrichtung erfüllt sowohl das Selbstverständnis des christlichen Auftrags als auch der öffentlichen Aufgaben. Erziehung in christlicher Verantwortung heißt, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist. Dadurch wird es dem Kind immer mehr möglich sein, seine Mitmenschen in Liebe und Achtung zu begegnen. Die Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung der Solidarität. Die Beziehungen zwischen unserer Einrichtungen, den Kindern, den Eltern, der Pfarrgemeinde, der Öffentlichkeit und anderen Institutionen, wie z.B. mit der Grundschule Havelse, sind uns ein Anliegen.

Eine planvolle Aufteilung der Räumlichkeiten unseres Hauses sowie sozial-pädagogische Methoden der Spiel- und Bewegungsführung dienen der Absicht, dem Kind das Spielen und Lernen als wesentliche Gestaltung des Kindergartenalltages zu ermöglichen. Im Spiel, vor allem im Kontakt zu anderen Menschen, erfährt das Kind Mitmenschlichkeit und erlangt soziale Fähigkeiten. Die Konzeption zielt auf die Unterstützung und Förderung vielseitiger Kompetenzen ab und orientiert sich an den Lebenssituationen der zu betreuenden Kinder und ihren Familien. Die Kinder werden bei der Bewältigung von Entwicklungsprozessen unterstützt und bei Übergängen in andere Betreuungsformen begleitet.

Unsere Einrichtung liegt in der Nähe des Marienwerder Waldes, in dem wir oft Ausflüge und Spaziergänge durchführen. Als "Familienzentrum" - als ein Haus für Kinder und Erwachsene - verstehen wir uns mit verschiedensten Angebote, schauen Sie mal auf den Reiter 'Angebote im Familienzentrum'.

Katholisches Familienzentrum Corpus Christi

Görlitzer Str. 7, 30823 Garbsen
kitacc(ät)kath-kirche-garbsen.de

Kerstin Jennrich