Die Walgruppe

Öffnungszeiten:

  • 7:30 – 8:00 Uhr Frühdienst täglich in unserer Ganztagsgruppe

  • Montag- Donnerstag 8:00 – 16:30 Uhr Betreuungszeit 

  • Freitag 8:00 – 15:00 Uhr Betreuungszeit 

Walgruppe - Ganztags Kitagruppe

In der Walgruppe spielen und lernen 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
Die Stärken jedes einzelnen Kindes bereichern unser soziales Miteinander und nur so können wir einen wertschätzenden Umgang erlernen. Gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften erleben wir den bunten Kindergartenalltag, wo es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Wir gestalten unseren Alltag abwechslungsreich, in dem wir die Bedürfnisse der Kinder aufgreifen und unser Gruppenleben entsprechend mit Bastelangeboten, Rollenspielen oder Ausflügen gestalten.

In unserem wöchentlichen Plan sind die vielfältigen Angebote für unsere Kinder,  das Spielen im Bewegungsraum oder im Freien, das gemeinsame Frühstück oder Ausflüge in den Wald fest integriert. Täglich schneiden wir für unsere Kinder frisches Obst und Gemüse zum Frühstück auf, denn für unseren spannenden Tag benötigen wir die Power von frischen Vitaminen. Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Erfahrungsschatz. Zum Erweitern des Weltwissens, des Forschergeistes und der lebenspraktischer Kompetenzen  finden Experimente, kreative und konstruktive Angebote, sowie musikalische Einheiten statt. Doch auch wer mal Ruhe genießen möchte, kann alleine an einem Aktionstablett, welches vielfältige Spielanreize bietet, spielen und seine Sinneswahrnehmung schulen.

Ergänzt wird unser Team dreimal wöchentlich von einer Sprachförderkraft.

Frau L. Steingrube

Frau B. Flamme

Frau A. Weiß

Frau J. Ehrenberg -Springerin-