Hinweisgebersystem

Rechtliche Aufklärung zur Nutzung des Hinweisgebersystems

Im Rahmen der Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie haben wir ein webbasiertes internes Hinweisgebersystem zur Sicherstellung eines ethischen sowie gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens unseres Unternehmens eingerichtet.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtungen sowie unsere Gemeindemitglieder, Familien aus den Familienzentren und alle Firmen/Lieferanten haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex und Richtlinien – auch vollständig anonym – abzugeben.

Wir vergewissern Ihnen, dass Ihr Hinweis vertraulich behandelt wird und wir Sie vor Benachteiligungen schützen. Alle Informationen und Daten in dem Hinweisgebersystem sind verschlüsselt und nur autorisierten Personen zugänglich. Weder IP-Adressen noch Zugriffe auf das Hinweisgebersystem können zurückverfolgt werden. Dadurch wird höchstmögliche Vertraulichkeit und Sicherheit gewährleistet.

Unser Hinweisgebersystem dient ebenso der Verhinderung und Prävention von Verstößen.

Die Kirchengemeinde St. Raphael ist eigens für die Umsetzung und Überwachung des Hinweisgebersystems zuständig.

Sollten Sie lediglich reine Beschwerden haben, dann wenden Sie sich weiterhin an die Ihnen bekannten Kontakte.

Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!