Mäusegruppe

Ganztagsgruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, mit 2 pädagogischen Fachkräften und einer dritten pädagogischen Fachkraft, welche gruppenübergreifend in der Mäuse- und -Bärengruppe tätig ist.

Betreuungszeiten von 7.30 Uhr (Frühdienst) bis 16.30 Uhr. Freitag bis 15.00 Uhr.

 

"Für uns alle gibt es so viel auf der Welt, wenn wir nur die Augen haben, um es zu sehen und das Herz, um es zu leben und die Hand, um es zu ergreifen." (Zitat: Lucy Maud Montgemery)

Wir sind die Mäusegruppe und betreuen 25 Kinder. In unserer Gruppe sind fünf Nationalitäten vertreten.

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich individuell zu entwickeln. Uns ist es wichtig, als Ganztagsgruppe, den Kindern eine familiäre Atmosphäre zu vermitteln. Dazu gehört nicht nur unsere pädagogische Arbeit, sondern auch kleine Dinge, wie: Kuscheln, Trösten, Herzlichkeit, Nase putzen, ein offenes Ohr, nasse Hosen wechseln, Wunden verarzten und einfach da sein! Wir sind stolz darauf, dass Eltern ihre Kinder zu uns in die Gruppe bringen, die als Kind selber die Mäusegruppe besucht haben.

Bei regelmäßigen Ausflügen erkunden wir das Lebensumfeld der Kinder und geben ihnen die Möglichkeit die Natur zu erkunden und zu entdecken.