Igelgruppe

Dreiviertelgruppe mit 21 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, mit 2 pädagogischen Fachkräften.

Betreuungszeiten von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

 

"Die Pädagogik soll Dienst am Leben sein. Das Leben aber fließt, unentwegt verändert es sich und damit ändern sich auch die pädagogischen Bedürfnisse und Notwendigkeiten, aber auch die pädagogischen Möglichkeiten." (Zitat: M.M. Schörl)

In der Igelgruppe werden in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr, 21 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen kümmern sich liebevoll um sie.

Uns ist es wichtig, eine gute Beziehung zu den Kindern und auch den Eltern aufzubauen, um füreinander und miteinander da zu sein. Somit kann der Gruppenalltag angenehm gestaltet werden, wobei der liebevolle Umgang miteinander und das Lachen nicht zu kurz kommen.

Ein weites, buntes Herz zu haben, dass mit Hoffnung, Liebe und viel Geduld erfüllt ist, dass macht die Mitarbeiterinnen der Igelgruppe aus.

Die Kinder werden ihrer Entwicklung entsprechend ganzheitlich und altersentsprechend gefördert. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren. Es werden sehr gerne Spaziergänge in der näheren Umgebung, Wanderungen und Ausflüge unternommen. Aber auch das Backen, Spielen, Turnen, Theaterbesuche, Feste, Malen, Basteln , Gespräche und Elterngespräche kommen nicht zu kurz.

Sonja Meyer/Advandoo.com