Blaue Gruppe

Ganztagsgruppe

Betreuungszeiten:

Montag bis Donnerstag 08:00 bis 16:30 Uhr

Freitag 08:00 bis 15:00 Uhr

Frühdienst von 07:00 bis 08:00 Uhr ist individuell buchbar und findet in der Grünen Gruppe statt. Bitte sprechen Sie uns gerne an.

 

In der blauen Gruppe werden 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren mit vollster Begeisterung betreut. Uns als pädagogische Fachkräfte ist es besonders wichtig, die Arbeit individuell nach den Bedürfnissen der Kinder zu gestalten. Durch unsere tägliche Beobachtung wählen wir Angebote und unser vorhandenes Spielmaterial situationsorientiert zur Förderung der Kinder aus. Außerdem ist es uns von besonderer Bedeutung die unterschiedlichen Fähigkeiten, dass jeweilige Entwicklungstempo jedes Kindes und die verschiedenen Interessen als Bereicherung für unsere Gruppe zu sehen. Unser Tagesablauf beinhaltet Strukturen und Rituale, dies ermöglicht den Kindern eine Sicherheit. Eines unserer wichtigsten Rituale ist unser Übergang, dieser ermöglicht uns durch gemeinsames Spielen, Singen, Themen und Gespräche das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die sprachliche Entwicklung zu intensivieren. In der freien Spielphase erleben die Kinder das Nebeneinander, Miteinander und Füreinander. Ob in Rollenspielen, auf dem Bauplatz oder am Kreativbereich, können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen, erlebtes Nachahmen, Ideen umsetzten und in Kleingruppen die Gemeinschaft erleben. Gerne unternehmen wir spontane Spaziergänge in die nähere Umgebung, wobei die Kinder mit der Natur und der Umwelt in Berührung kommen.

Wir freuen uns auf Sie!